Fehlsichtigkeit

Grundsätzlich unterscheidet man:

  • Kurzsichtigkeit (Myopie)
  • Weitsichtigkeit (Hyperopie)
  • Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)
  • Alterssichtigkeit (Presbyopie) 

Bei der Kurzsichtigkeit (Myopie) ist der Augapfel zu lang. Die in das Auge einfallenden Lichtstrahlen fokussieren vor der Netzhaut. Das Sehen in der Ferne ist unscharf.

Bei der Weitsichtigkeit (Hyperopie) ist der Augapfel zu kurz. Der Brennpunkt liegt hinter der Netzhaut. 

Bei der Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) weist die Hornhaut unterschiedliche Krümmungsradien auf. Daher entsteht ein verzerrtes, verschwommenes Bild in Ferne und Nähe.

Bei der Alterssichtigkeit (Presbyopie) kann die Augenlinse nicht mehr akkommodieren, d.h. auf die Nähe scharf einstellen. Die natürliche Augenlinse besitzt die Fähigkeit ihren Linsenradius und damit ihre Brechkraft zu verändern. Diesen Vorgang nennt man Akkommodation. Aufgrund dieser Tatsache können wir in den verschiedenen Entfernungen scharf sehen. Der Prozess der Alterssichtigkeit beginnt ab dem 40. Lebensjahr.

Zum Ausgleich von Fehlsichtigkeiten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Brille
  • Refraktive Chirurgie




Der Traum den Alltag brillenlos leben zu können ist heute Wirklichkeit. Dank der modernen Medizintechnik gibt es verschiedene Möglichkeiten dieses Ziel mittels refraktiver Chirurgie zu erreichen:
  • Augenlaserbehandlung (LASIK) - Mit Hilfe eines Lasers wird die Hornhaut präzise behandelt, so dass die Fehlsichtigkeit korrigiert werden kann.  
  • Refraktiver Linsenaustausch (Clear lens exchange) - Die Operation des refraktiven Linsenaustausches ist vergleichbar mit der Operation des grauen Stars. Der Unterschied besteht darin, dass die natürliche Linse nicht getrübt ist. In der Operation wird die körpereigene, klare Linse entfernt und die Kunstlinse wird so berechnet, dass ein brillenloses Sehen in bestimmten Entfernungen möglich ist.
  • Implantierbare Kontaktlinsen - Eine zusätzliche Kunstlinse wird in das Auge eingesetzt, welche die Fehlsichtigkeit ausgleicht. Diese Speziallinse ist sehr klein und wird hinter die Regenbogenhaut, aber vor der natürlichen Linse platziert. Die natürliche Augenlinse wird dabei nicht entfernt. 
  • Additive Intraokularlinsen - Optimale Lösung für Brillen-Unabhängigkeit nach einer bereits erfolgten Kataraktoperation. Auf die bereits vorhandene Kunstlinse kann eine zweite Linse aufgesetzt werden.


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